Gneisenaustraße 2a 10961 Berlin
Über uns
Home
Der Verlag
News
Veranstaltungen
Bücher
Neu/Buchtipps
Lieferbare Titel
Die Beute
Restexemplare
Verzeichnis
Titel von A-Z
Autor von A-Z
Erscheinungsjahr
Broschüren
Kontakt
Newsletter
AGB
Impressum
Links
Suchen
Die Beute
Zurück    
 
  
Die Beute.
Neue Folge Nr. 3
Andreas Fanizadeh / Christoph Gurk (Hg.)
Politikbegriffe in der Popkultur
272 Seiten
1. Auflage 1999
ISBN: 3-89408-818-4
Preis: € 14   sFr 28 
(zzgl. Porto+Versand)
Bestellbar hier direkt oder im Buchhandel.

bestellen
Andreas Fanizadeh / Christoph Gurk (Hg.)

Die Beute.
Neue Folge Nr. 3
   
Politikbegriffe in der Popkultur

 

Aus dem Inhalt

Andreas Fanizadeh
„Das Herz schlägt links“. Linker Radikalismus, Krieg und Sozialdemokratie.
Christiane Rösinger
Der Musiker als Held des Desillusionsromans.
Fischbüro, Lassie Singer, Britta. 
Ulf Poschardt
Stripped. Pop und Affirmation bei Kraftwerk, Laibach und Rammstein. 
Tobias Nagl/Roberto Ohrt
WarenPark. Vom Dilemma in Armani-Anzügen Steine werfen zu wollen. 
Katha Schulte
The Love Movement. Liebe und Kritik bei Reinald Goetz und Blumfeld. 
Mark Terkessidis
Strategien des Augenscheins. Repräsentationskapitalismus, Glamour und der lange Weg nach Mitte. 
Eva Meier
Der Rock aus Paris – die Tasche aus Quito.
Thomas Frank
Hip versus Square. Nonkoformismus, Jugendlichkeit und Imagebildung in den Cola-Kriegen.

Bilder von
Kai Althoff, Anneruth Dannert, Nike Hinsberg, Korpys/Löffler, Schorsch Kamerun, Eva Meier, Nora Mendelssohn, Raymond Pettibon, Sabine Pflitzsch, Daniel Richter, Hanna Schwarz, Wolfgang Stahr, Josef Strau.

   
   
 
 
Leseprobe
Stripped. Pop und Affirmation bei Kraftwerk, Laibach und Rammstein
(von Ulf Poschardt):

Pop ist anscheinend auch die Kulturform, in der Reaktionäres und gar „Unmoralisches“ Riesenfreude machen kann. In diesem Sinne ist das Rammstein wohl gelungen. Ihre (oder die von den Plattenfirmen angezettelte) rührende Provokation, das Video zu dem Depeche-Mode-Cover „Stripped“ mit Leni Riefenstahl-Samples zu basteln, wirkt so naheliegend wie bemüht. Doch die Synthese birgt in ihrer uncharmanten Direktheit der Übertragung einen Störfall, der an den Intentionen von Sampelnden und Gesampeltem vorbei, Musik wie Bilder wechselseitig entmündigt. Aus den Nacktszenen der Riefenstahl wurde...

Diese Ausgabe mit dem vollständigen Text bestellen